Wir sagen Danke!

kandidatenflyer

Die Sondierungsgespräche nähern sich dem Ende!

Nachdem wir während der StuPawahl 2014 von den Studierenden der RUB als stärkste Liste mit 8 (+1) Sitzen gewählt wurden, fehlt uns leider innerhalb der alten Koalition ein Sitz, um den diesjährigen AStA gemeinsam zu stellen. In den AStA kommt generell ein Zusammenschluss aus mehreren Listen, die insgesamt im Studierenenparlament die Mehrheit mit mindestens 18 von 35 Sitzen bilden.

Daher sind am Anfang dieser Woche in die „Sondierungsgespräche“ gestartet. In diesen schauen wir, mit welcher fünften Liste es möglich wäre, neben der Jusos Hochschulgruppe, der Internationalen Liste (IL) und der Liste der Geistes-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften (GEWI), zu koalieren – um die Mehrheit im StuPa zu bilden.

So haben wir bereits konstruktive Gespräche mit der Grünen Hochschulgruppe (GHG) und den RUB-Piraten geführt. Bei der Bildung der neuen Koalition, die dann in den AStA einziehen wird, werden wir in den nächsten Tagen – nach Abschluss der Treffen mit den restlichen Listen – abwägen, mit wem eure Interessen, bzw. unser Programm für Euch bestmöglich umgesetzt werden kann. Inhaltlich muss sich dabei auf Kompromisse innerhalb der Listenkoalition geeinigt werden. Als stärkste Liste der Ruhr-Universität Bochum werden wir jedoch nicht von unseren Kernforderungen abweichen.

Um eure Interessen aktiv an der Universität durchzusetzen braucht es eine starke Koalition, die geschlossen auftritt und auch bei strittigen Fragen einen Konsens findet, um dann als Studierendenvertretung aktiv etwas im Sinne der Studierendenschaft zu bewirken. Dabei sollten eigene Interessen oder allgemeinpolitische Ansichten in den Hintergrund treten und ohne Vorurteile eine Problemlage bewertet werden. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass dies nicht das Selbstverständnis von allen Listen an der RUB ist. Dadurch ist es für die NAWI schwieriger Koalitionspartner zu finden, da nicht bei allen der Grundsatz „Von Studies für Studies“ – und damit die Studierendenschaft – im Vordergrund steht.

Wir freuen uns auf die restlichen Sondierungsgespräche mit den noch fehlenden Listen, die hoffentlich ähnlich konstruktiv wie die vergangenen sein werden. Generell helfen diese Gespräche immer, um die Arbeit im Studierendenparlament 2014 zu vereinfachen, da viele Missverständnisse und Positionen schon hier geklärt werden können.

Anschließend werden wir als NAWI die Sondierungsgespräche reflektieren und im Konsens eine Lösung beschließen (Sprich: Jusos+IL+GEWI + X ). Wichtig ist uns dabei, dass wir die beste Lösung finden, um eine gemeinsame, vernünftige und gut abgestimmte Arbeit im AStA sicherzustellen, die sich konkret mit den Bedürfnissen und Wünschen der Studierenden der RUB beschäftigt.

Eure NAWI