Gremien an der RUB

Weil viele meist gar nicht wissen, worum es bei den verschiedenen Wahlen geht haben wir euch hier ein paar kurze Informationen über die Gremien zusammengefasst.

Was sind Listen und Hochschulgruppen?

Eine Hochschulgruppe ist eine Art Partei auf Universitätsebene. In einer Hochschulgruppe finden sich Studierende zusammen um gemeinsame Interessen zu vertreten. Jeder eingeschriebene Student kann einer Hochschulgruppe beitreten und in ihr mit entscheiden und sich über sie zu Gremien-Wahlen aufstellen lassen. Die Liste an sich ist die Aufstellung der Kandidaten zu einer Wahl. Liste und Hochschulgruppe werden meist synonym genutzt.

Die Gremien

Studierendenparlament (StuPa)

Das Studierendenparlament wird einmal im Jahr gewählt. Es setzt sich zusammen aus 35 Studierenden der gesamten Universität. Das StuPa beschließt den Haushalt der Studierendenschaft, entscheidet also über euren AstA-Beitrag. Außerdem wählt und kontrolliert das StuPa den Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA).
Die Kandidaten treten für verschiedene Hochschulgruppen auf Listen an. Einmal im Jahr dürft ihr eure Kandidaten wählen, die Wahlbeteiligung liegt erfahrungsgemäß bei 10-14 %, somit ist eure Stimme fast 10 mal so viel Wert.

Allgemeiner Studierenden Ausschuss (AStA)

Der AStA ist etwa wie die Regierung der Studierenden, er hat einen Vorsitz und viele Referate, die in etwa so etwas wie Ministerien darstellen. Gerade bei Fragen zum BaFöG, Studiengebühren, Wohnungssuche, Autovermietung, also für den ganzen Rest, welcher zwar zum Studium, nicht aber zum Studieren gehört, steht der AStA zur Verfügung. Es werden auch Sportveranstaltungen und Partys gemacht. Darüber hinaus arbeitet der AStA zusammen mit den Wohnheimen, um die Wohnbedingungen zu verbessern. Auch führt der AStA Verhandlungen mit den Verkehrsgesellschaften, um das Semesterticket so günstig wie möglich anbieten zu können und die Verkehrsanbindungen besser auf die Studierenden abzustimmen. Weiterhin koordiniert der AStA das Kulturcafé (KuCaf) und betreibt die AStA-Druckerei, in der ihr günstiger als auf dem freien Markt kopieren könnt.

Senat

Der Senat setzt sich aus insgesamt 25 Personen der Universität zusammen; 13 Professoren, 4 wissenschaftlichen Mitarbeitern, 4 technischen Mitarbeitern und 4 Studierenden. Der Senat hat die höchste Entscheidungsautorität, wenn es um die Universität geht. Der Senat legt die Höhe der Studiengebühren fest, entscheidet wie viel Geld die einzelnen Fakultäten bekommen, welche Studiengänge abgeschafft werden, über Gebäudeerneuerungen usw. all dies gehört zu der Arbeit des Senates.

10.01.2009 von Sebastian Marquardt